OBEL_Logo_1

Headline Westfälischer Anzeiger

Heimatliebe und Satirespitzen


03.02.2015 16:37 Veröffentlicht von

Quelle: Westfälischer Anzeiger, Hamm, 10.11.2014

„Der Obel“ glänzt mit neuem Programm von Stand-Up-Comedy bis Polit-Kabarett

Von Maren Schleimer

HAMM • Es war ein klassisches Heimspiel, als „Der Obel“ am Freitagabend sein neues Programm in der voll besetzten Werkstatthalle des Maxiparks präsentierte. Seit fast 25 Jahren ist der Comedian mit der Spielstätte „fest verwurzelt“. Der gebürtige Hammer versprach dem Publikum an diesem Abend eine gut gefüllte „Obel-Packung“.

Leichtfüßige Stand-Up-Comedy traf hier auf politisches Kabarett. So verpackte Obel seine Kritiken in bekannten Songs und ließ kaum ein topaktuelles Thema aus. Sei es ein zynischer Song zu der Westerweiterung der Ostmacht, der ewige Piloten- und Lokführerstreik oder die Abhöraffäre – hinter den bekannten Melodien verbarg sich tiefergehende Satire. Helene Fischer und Angela Merkel spielten mit „Ahnungslos durch die Macht“ dabei Seite an Seite.

Neben seiner musikalischen Leistung stand der aufgeweckte Comedian in ständiger Kommunikation mit seinem Publikum und schöpfte souverän und spontan aus seiner langjährigen Bühnenerfahrung. Auch seine Bandbreite an Parodien bekannter Musiker, Schauspieler oder gar aus der Sesamstraße zeigten die Vielfältigkeit seines Könnens. Persönliche Anekdoten und schmerzhafte Geschichten aus dem Leben eines Heimwerkers sorgten ebenfalls für herzhafte Lacher unter den Gästen.

Ein ironischer Wink auf seine Heimatstadt Hamm durfte an dem Abend in der Werkstatthalle nicht fehlen: Hamm wolle Großstadt sein, aber niemand wisse, wo Hamm wirklich liege. Und mal dagewesen sei so recht auch niemand. So herrlich der Obel Salz in die Wunden Hamms streuen konnte, genauso setzte er seine Heimat- und Herzensstadt auch wieder in Szene. Mit einer Rockhymne für die Lippestadt begeisterte er die Zuschauer und hatte den Applaus auf seiner Seite. Eine lange Zugabe gab es natürlich auch, denn seine „Obel-Packung“ sei „endlich mal was mit mehr drin, als drauf steht“.