WDR5 Satire Deluxe • Ultimativer Wahlwerbesong

Die Idee, alle Bundestagswahlwerbesprüche aller potentiell im neuen Bundestag vertretenen Parteien in nur einem Schlager zu singen, setzte Obel Obering gemeinsam mit Jürgen Sartorius und dem Satire Deluxe-Team von WDR5 um.

Scheinbar sinnlos wurden echte Aussagen aus den jeweilige Wahlwerbekampagnen zusammengefügt und durch Originalzitate der SpitzenkandidatInnen ergänzt.

Heraus kam dabei eine bitterböse Satire auf die wahrlich austauschbaren Statements aller Parteien – CDU, SPD, der Grünen, FDP und leider auch der sog. AfD! Und das dazu noch mit echter Ohrwurmqualität!

Doch auch wenn sich der Eindruck aufdrängt, „die Melodie kenn‘ ich doch irgendwie“, dann spiegelt das vielleicht den Zeitgeist wider. Doch „Ein Lied, das wir gut und gerne hören“ wurde vom Herner Keyboarder Jürgen Sartorius und Obel Obering eigens in mehreren, teils nächtlichen Treffen, im Rahmen einer, wie es heißt „guten Arbeitsatmosphäre“ zurechtgedengelt…

Zurück zur Timeline